Lade Inhalt...

Das Internationale Privatrecht im Spiegel des Antidiskriminierungsschutzes

– ein englisch-deutscher Rechtsvergleich unter besonderer Berücksichtigung des Brexits –

von Eileen Kramer (Autor:in)
Dissertation 226 Seiten

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs hat die Europäische Union zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Mitgliedstaat verloren. Wirtschaftlich und sozial sind die EU-Staaten und das Vereinigte Königreich jedoch auch weiterhin trotz des ‚British Exit‘ (Brexit) vielfältig verbunden. Weitreichend sind damit auch zukünftig die möglichen Anwendungsfälle von Diskriminierungen.
Das Hauptanliegen dieses Buches ist daher eine (Neu-)Systematisierung des Diskussionsstandes zu den kollisionsrechtlichen Belangen des Antidiskriminierungsrechts im internationalprivatrechtlichen Gefüge zwischen der englischen und deutschen Rechtsordnung vor dem Hintergrund des Brexits. Denn mit dem Brexit entfällt zum einen der Einfluss des Unionsrechtsgefüges auf die englische Rechtsordnung und stellt sich zudem die Frage des zukünftigen Umgangs mit Normfragmenten im Unionsrecht, die in entscheidendem Maße von rechtspolitischen Vorstellungen jenseits des Ärmelkanals herrühren.

Details

Seiten
226
ISBN (PDF)
9783631934029
ISBN (ePUB)
9783631934036
DOI
10.3726/b22689
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2025 (Juni)
Schlagworte
AGG Unionsrecht Art. 9 Abs. 3 Rom I-VO Kollisionsrecht Antidiskriminierungsrichtlinien Rom II-VO Rom I-VO Rechtsvergleichung Brexit Antidiskriminierungsschutz Eingriffsnormen IPR Internationales Privatrecht Antidiskriminierungsrecht
Erschienen
Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford, 2025. 226 S.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Eileen Kramer (Autor:in)

Eileen Kramer studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Schwerpunkt im Internationalen Privatrecht. Es folgte eine Anstellung am Institut für Internationales Privatrecht, Internationales Zivilverfahrensrecht und Rechtsvergleichung an der Freien Universität Berlin. Das Referendariat absolvierte sie in Berlin.

Zurück

Titel: Das Internationale Privatrecht im Spiegel des Antidiskriminierungsschutzes