Loading...

Klimaschutz durch Grundrechte

Dogmatische Einordnung und gerichtliche Kontrolldichte

by Anna-Lisa Jensen (Author)
©2026 Thesis XXII, 276 Pages

Summary

Diese Arbeit untersucht zum einen, inwiefern ein auf die Grundrechte gestütztes Verlangen nach mehr Klimaschutz dogmatisch verortet werden kann. Zum anderen wird geprüft, inwieweit das BVerfG dem Gesetzgeber Vorgaben in Bezug auf die nationale Treibhausgasreduktion machen kann.
Die Autorin geht dabei auf den Klimabeschluss aus dem Jahr 2021 ein, in dem das BVerfG die Figur der „intertemporalen Freiheitssicherung“ schuf. Kritisch betrachtet wird dabei der Gedanke einer gerechten Verteilung der Freiheitseinschränkungen über die Zeit sowie vor allem dessen dogmatische Verankerung. Im weiteren Verlauf der Studie wird die gerichtliche Kontrolldichte des BVerfG in Bezug auf den Bereich des Klimaschutzes beleuchtet. Unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Gewaltenteilung stellt sich die Frage, ob das BVerfG – entsprechend einem Urteil des niederländischen Hoge Raad aus dem Jahr 2019 – den Gesetzgeber zu einem konkreten Treibhausgasreduktionszwischenziel verpflichten könnte.

Details

Pages
XXII, 276
Publication Year
2026
ISBN (PDF)
9783631944769
ISBN (ePUB)
9783631944776
ISBN (Softcover)
9783631944646
DOI
10.3726/b23284
Language
German
Publication date
2026 (April)
Keywords
Evidenzkontrolle Untermaßverbot Treibhausgasreduktion Gewaltenteilung intertemporale Freiheitssicherung eingriffsähnliche Vorwirkung Grundrechtsdogmatik Grundrechte Urgenda Klimabeschluss
Published
Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford, 2026. xxii, 276 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Anna-Lisa Jensen (Author)

Anna-Lisa Jensen legte im Jahr 2019 ihr 1. Staatsexamen in Frankfurt ab. Im Anschluss hieran absolvierte sie einen LL.M. im Europäischen und internationalen Wirtschaftsrecht an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit Juli 2024 ist sie Rechtsreferendarin am Landgericht Hanau und schloss ihre Promotion im Februar 2025 ab.

Previous

Title: Klimaschutz durch Grundrechte