Lade Inhalt...

Internet-Suchmaschinen als rechtliches Problemfeld

Die rechtliche Beurteilung von Meta-tags, Keyword Advertisement und Paid Listings

von Sebastian Geiseler-Bonse (Autor:in)
©2003 Dissertation XXIX, 198 Seiten

Zusammenfassung

Internet-Suchmaschinen spielen für die Funktionalität des Internet eine entscheidende Rolle und werden entsprechend häufig vom Nutzer in Anspruch genommen. Für gewerblich Tätige, die sich im Internet präsentieren, ist es von besonderem Interesse, in den Trefferlisten der Suchmaschinen an erster Stelle zu stehen. Hierzu werden technische Möglichkeiten wie der Einsatz von Meta-tags, Keyword Advertisement und Paid Listings genutzt. Der Autor untersucht, ob marken- oder wettbewerbsrechtliche Regelungen gegen die uneingeschränkte Nutzung dieser technischen Möglichkeiten sprechen. Im Anschluss wird die potenzielle Verantwortlichkeit der Suchmaschinenbetreiber erörtert.

Details

Seiten
XXIX, 198
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631513491
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unlauterer Wettbewerb Deutschland Suchmaschine Ranking Internet-Suchmaschinen Meta-tags Keyword Advertisement Paid Listings Meta-Tag Web-Seite
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. XXIX, 198 S.

Biographische Angaben

Sebastian Geiseler-Bonse (Autor:in)

Der Autor: Sebastian Geiseler-Bonse studierte Rechtswissenschaften in Münster, München und London. Nach Abschluss seines Studiums in London arbeitete er zwei Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für das Eclip-Projekt der Europäischen Kommission.

Zurück

Titel: Internet-Suchmaschinen als rechtliches Problemfeld