Lade Inhalt...

Selbstverantwortliches Handeln bei Mitarbeitern in der deutschen und russischen Kreditwirtschaft

Eine komparative Länderstudie

von Hans-Peter Benedikt (Autor:in)
©2004 Dissertation 334 Seiten

Zusammenfassung

Die Unternehmensumwelt von Kreditinstituten im neuen Millennium ist geprägt von Veränderungen mit zunehmender Dynamik, auf die Banken und Sparkassen mit einer verstärkten Flexibilisierung ihrer Organisationsstrukturen und -prozesse reagieren. Dabei steigt im Kontext erweiterter organisatorischer Freiheiten die Erwartungshaltung an den einzelnen Mitarbeiter dahingehend, Pflichterfüllung durch selbstverantwortliches Handeln und selbstbestimmtes Engagement zu ergänzen. Diese nicht durch formelle Verpflichtungen motivierten Verhaltensweisen rücken verstärkt auch in das Blickfeld des Interesses der Erwachsenenpädagogik und der Organisationspsychologie. Im Rahmen dieser Untersuchung bestätigt sich, dass neben den persönlichen Normen als wichtigste Orientierungsgröße für selbstverantwortliches Handeln vor allem die subjektiven Standards der verschiedenen Strukturebenen der Handlungsumwelt von Bedeutung sind.

Details

Seiten
334
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631519691
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Russland Mitarbeiter Wertordnung Selbstverantwortliches Handeln Selbstwirksamkeit Wertewandel Deutschland Ungewißheitstoleranz Selbstverantwortung Bank
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 329 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Hans-Peter Benedikt (Autor:in)

Der Autor: Hans-Peter Benedikt wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1988 bis 1993 Wirtschaftspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 1993 folgten verschiedene Führungstätigkeiten im Personalbereich im Finanzdienstleistungssektor und seit 1999 arbeitet der Autor zudem als Berater für eine russische Großbank in St. Petersburg. Die Promotion erfolgte 2003 an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Zurück

Titel: Selbstverantwortliches Handeln bei Mitarbeitern in der deutschen und russischen Kreditwirtschaft