Loading...

Vertrauensschutz und Haftung im Spendenrecht

by Sonja Gerlach (Author)
©2005 Thesis 198 Pages

Summary

Durch das Vereinsförderungsgesetz von 1989 wurde der Vertrauensschutz im Spendenrecht gesetzlich verankert. Danach können Spender unter bestimmten Voraussetzungen auf die Richtigkeit einer Zuwendungsbestätigung vertrauen, die von einer gemeinnützigen Organisation ausgestellt worden ist. Um das Risiko von Steuerausfällen aufgrund des Vertrauensschutzes auszuschließen, hat der Gesetzgeber zugleich einen Haftungstatbestand aufgenommen, nach dem für das Ausstellen unrichtiger Zuwendungsbestätigungen und für die zweckwidrige Verwendung von Zuwendungen gehaftet wird. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Spenden- und Gemeinnützigkeitsrechts arbeitet die Autorin die Grenzen des Vertrauensschutzes heraus. Sie stellt zudem die beiden Haftungsalternativen der Aussteller- und Veranlasserhaftung systematisch dar und bestimmt die möglichen Haftungsschuldner sowie den Umfang der Haftung.

Details

Pages
198
Year
2005
ISBN (Softcover)
9783631525579
Language
German
Keywords
Deutschland Steuervergünstigung Spendenbescheinigung Vertrauensschutz Haftung Spendenhaftung Ausstellerhaftung Veranlasserhaftung Gemeinnützigkeit Spendenabzug
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 198 S.

Biographical notes

Sonja Gerlach (Author)

Die Autorin: Sonja Gerlach wurde 1971 in Bad Oeynhausen geboren. Sie schloss das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Kiel 1996 mit dem Ersten juristischen Staatsexamen ab. Nach dem Referendariat in Niedersachsen und dem Zweiten juristischen Staatsexamen absolvierte sie den Studiengang Steuerwissenschaften an der Universität Osnabrück mit dem Abschluss LL.M. Taxation. Von 2002 bis 2003 war die Autorin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mittelstandsfragen an der Universität Osnabrück tätig und trat 2003 in die niedersächsische Finanzverwaltung ein.

Previous

Title: Vertrauensschutz und Haftung im Spendenrecht