Lade Inhalt...

Interkulturelle Interferenzen im Bereich Wirtschaftskommunikation

Zur Analyse von Geschäftsbriefen im Vergleich Deutschland, Litauen und Russland

von Inga Sukeviciute (Autor:in)
©2005 Monographie 272 Seiten

Zusammenfassung

Der Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt auf der Analyse der schriftlichen Wirtschaftskommunikation im Außenhandel zwischen deutsch-litauischen und deutsch-russischen Unternehmen. Untersuchungsgegenstand ist die Geschäftskorrespondenz als Quelle schriftlicher (Wirtschafts-)Kommunikation im interkulturellen Kontext in Form von Geschäftsbriefen, Faxen und E-Mails. Hintergrund bilden soziokulturelle Bedingungen der drei Länder Deutschland, Litauen und Russland, die in vielerlei Hinsicht eine unterschiedliche Konstellation aufweisen, allerdings jedoch eine Reihe wesentlicher Ähnlichkeiten im Sektor der Wirtschaftskommunikation. Diese Unterschiede bzw. Analogien werden auf der Grundlage der brieflichen Kommunikation im internationalen Austausch herausgearbeitet. Es wird zugleich der Versuch unternommen, einen neuen Analyseansatz zur systematisch-typologischen Beschreibung von deutschen, litauischen und russischen Texten in Form von Geschäftsbriefen aus dem Blickfeld interkultureller (Fach-)Kommunikationsforschung zu entwickeln.

Details

Seiten
272
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631517550
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Wirtschaftssprache Geschäftsbrief Interkulturelles Verstehen Litauisch Wirtschaftskommunikation Geschäftsbriefe Interferenz (Linguistik) Analysenmodell zur Textanalyse
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 251 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Inga Sukeviciute (Autor:in)

Die Autorin: Inga Šukevičiūtė, Jahrgang 1973, ist Assistentin im Europäischen Parlament in Brüssel, lehrte als Assistentin an der Pädagogischen Universität Vilnius (Litauen), Lehrstuhl für Deutsche Philologie und Methodik, und war mehrere Jahre Auslandsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung, vorher DAAD, in Deutschland. Ihre Dissertation schrieb sie am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim.

Zurück

Titel: Interkulturelle Interferenzen im Bereich Wirtschaftskommunikation