Lade Inhalt...

Die schenkungsteuerliche Behandlung von Zuwendungen zwischen Ehegatten

von Torsten Engers (Autor:in)
©2005 Dissertation 150 Seiten

Zusammenfassung

Zuwendungen zwischen Ehegatten sind ein «ewiges Thema» sowohl im Zivilrecht als auch im Schenkungsteuerrecht. Im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft verfügen die Ehegatten über eigene Vermögen – häufig trennen die Ehegatten jedoch nicht zwischen den Vermögenssphären. Es wird ohne Beachtung der schenkungsteuerlichen Konsequenzen Vermögen verschoben. Der Gesetzgeber hat Zuwendung zwischen Ehegatten in vielerlei Hinsicht privilegiert. Gleichwohl sind sie grundsätzlich schenkungsteuerpflichtig. Die Untersuchung zeigt auf, inwieweit sich aus dem Zivilrecht Folgen für die schenkungsteuerliche Beurteilung einer Ehegattenzuwendung ergeben und welche Grenzen das Grundgesetz der Besteuerung dieser Zuwendungen setzt.

Details

Seiten
150
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631532638
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Unbenannte Zuwendung Ehepaar Zuwendung Steuerbarkeit Unterhaltsanspruch Altervorsorge Zugewinnausgleich Schenkungsteuerrecht
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 150 S.

Biographische Angaben

Torsten Engers (Autor:in)

Der Autor: Torsten Engers wurde 1973 in Traben-Trarbach geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mainz und an der Université de Nantes (Frankreich) legte er im Frühjahr 2000 das Erste Staatsexamen ab. Seinen juristischen Vorbereitungsdienst von 2001 bis 2003 absolvierte er in Mainz, Koblenz und Sydney. Von 2000 bis 2003 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Mainz. Seit Ende 2003 ist der Autor als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main tätig.

Zurück

Titel: Die schenkungsteuerliche Behandlung von Zuwendungen zwischen Ehegatten