Lade Inhalt...

Interkulturelle Kompetenz als Wettbewerbsfaktor international agierender Unternehmen

von Oliver Stark (Autor:in)
©2005 Dissertation 142 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit führt den Leser zunächst in das Thema der interkulturellen Kompetenz ein, gibt vertiefende Einblicke in die praktische Relevanz und weist letztlich auch konkrete Umsetzungsvorschläge für internationale Unternehmen auf. Dazu wird die Fähigkeit der interkulturellen Kompetenz definiert und aus verschiedenen Perspektiven auf ihre Relevanz für international agierende Unternehmen und ihre Teilbereiche untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass interkulturelle Kompetenz ein entscheidender Erfolgsfaktor im internationalen Geschäft ist, und es folgt eine Diskussion darüber, wie sie erlangt und gestärkt werden kann. Verschiedene Managementmodelle und Praxisbeispiele dienen hier als Diskussionsgrundlage, bevor abschließend über ein fortschrittliches, integratives Modell nachgedacht wird.

Details

Seiten
142
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631535639
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Multinationales Unternehmen Handlungskompetenz Erfolgsfaktor Globalisierung Kultur Kulturunterschied Interkulturelle Kompetenz Interkulturelles Training Interkulturelles Verstehen Internationalisierung Diversit Interkulturelles Management
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 142 S., 26 Abb.

Biographische Angaben

Oliver Stark (Autor:in)

Der Autor: Oliver Stark, geboren 1979 in Langen (Hessen), studierte von 2000 bis 2004 Medienwirtschaft an der FH Wiesbaden. Er hat während seines Studiums durch ein Auslandssemester in den USA und einen längeren Aufenthalt in Guatemala selbst interkulturelle Erfahrungen sammeln können. Praktische Tätigkeiten in verschiedenen Teilbereichen von Unternehmen haben ihm die Relevanz interkultureller Kompetenz auch im unternehmerischen Alltag aufgezeigt, so dass er sich dazu entschloss, einen Aufbaustudiengang zum Master of International Business an der Europäischen Wirtschaftshochschule Berlin (ESCP-EAP) aufzunehmen, der auch ein Auslandssemester in Monterrey (Mexiko) einschließt.

Zurück

Titel: Interkulturelle Kompetenz als Wettbewerbsfaktor international agierender Unternehmen