Loading...

Regulierte Selbstregulierung im Bereich des Datenschutzes

by Zoi Talidou (Author)
©2005 Thesis 252 Pages

Summary

Im ersten Teil dieser Arbeit wird zunächst die Selbstregulierung als Steuerungssystem und Steuerungsmittel entwickelt sowie verschiedene Selbstregulierungsmechanismen dargestellt. Der zweite Teil befasst sich mit der Anwendung von einzelnen Selbstregulierungskonzepten im Datenschutzrecht: die Netiquette, die Selbstregulierung der Wirtschaft durch Verhaltensregeln, die Vertragsklauseln, die Safe-Harbor-Prinzipien, das Datenschutzaudit und schließlich die technischen Selbstschutzmaßnahmen des Datenschutzmanagers, der P3P-Plattform und der Kryptographieverfahren. Im abschließenden dritten Teil wird ein Überblick über die Selbstregulierungsansätze für den Datenschutz in den USA gegeben.

Details

Pages
252
Publication Year
2005
ISBN (Softcover)
9783631542057
Language
German
Keywords
Deutschland Datenschutz Rechtsvergleich USA Rechtsglobalisierung Kryptographieverfahren Identitätsmanagementsystem Selbstregulation Internetrecht
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 252 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Zoi Talidou (Author)

Die Autorin: Zoi Talidou, Abschluss des rechtswissenschaftlichen Hauptstudiums an der Universität von Thessaloniki; Tätigkeit als Rechtsanwältin in Thessaloniki; Aufbaustudium (LL.M.) im Bereich des Europäischen Datenschutzrechts und anschließend Promotion im Gebiet des internationalen Datenschutzes an der Universität Freiburg im Breisgau.

Previous

Title: Regulierte Selbstregulierung im Bereich des Datenschutzes