Loading...

Die Herausbildung der strafrechtlichen Teilnahmeformen im 19. Jahrhundert

by Shahryar Ebrahim-Nesbat (Author)
©2006 Thesis 284 Pages

Summary

Die Abhandlung beschäftigt sich mit der Dogmengeschichte der Teilnahme am Verbrechen in der Zeit vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Entstehung eines Strafgesetzbuchs für den Norddeutschen Bund 1870. Das Lehrbuch Feuerbachs von 1801 kennt, der traditionellen gemeinrechtlichen Lehre folgend, nur die beiden Teilnahmeformen des «Urhebers» (auctor) und des «Gehilfen» (socius). Die heutige selbständige Teilnahmeform der Anstiftung wurde weitgehend als intellektuelle Urheberschaft angesehen. Insbesondere mit dem Aufkommen einer Lehre vom materiellen Tatbestand und der Handlung als selbständigem Verbrechenselement mußte die Einteilung neu bewertet werden.

Details

Pages
284
Publication Year
2006
ISBN (Softcover)
9783631556207
Language
German
Keywords
Deutschland Urheber Teilnahme Strafrechtsdogmatik Geschichte 1800-1870 Dogmengeschichte Gehilfe Preussisches Obertribunal Tatbestandslehre
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 284 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Shahryar Ebrahim-Nesbat (Author)

Der Autor: Shahryar Ebrahim-Nesbat wurde 1968 in Teheran (Iran) geboren und studierte in Würzburg und Göttingen Jura. Das Erste juristische Staatsexamen legte er am Landesprüfungsamt Hannover 1999 ab, das Zweite juristische Staatsexamen am Landesprüfungsamt Wiesbaden 2002. Die Promotion erfolgte 2005. Seitdem ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Göttingen, Abteilung ausländisches und internationales Strafrecht.

Previous

Title: Die Herausbildung der strafrechtlichen Teilnahmeformen im 19. Jahrhundert