Loading...

Die staatliche Anerkennung von Religionsgemeinschaften

Die historische und aktuelle Umsetzung der religiösen Vereinigungsfreiheit in Österreich unter Berücksichtigung des deutschen Religionsrechts

by Lukas Wallner (Author)
©2007 Thesis 356 Pages
Series: Wissenschaft und Religion, Volume 18

Summary

Die Gewährung der religiösen Vereinigungsfreiheit und die Zulassung neuer Religionsgemeinschaften sind nicht nur historisch wesentliche Aspekte der korporativen Religionsfreiheit. Mit der Zunahme neuer religiöser Bewegungen sah sich der österreichische Gesetzgeber gezwungen, das noch aus dem 19. Jahrhundert stammende Anerkennungsrecht zu reformieren. Ziel dieses Buches ist es, mit Blick auf die religionsrechtliche Lage, in Deutschland die umfangreichen grundrechtlichen Probleme des gegenwärtigen Religionsgemeinschaftenrechts in Österreich aufzuzeigen. Neben der Darstellung der historischen und verfassungsrechtlichen Grundlagen werden die gesetzliche Anerkennung und die sonstigen Organisationsformen für Religionsgemeinschaften ebenso kritisch beleuchtet wie die Rechtsprechung der Höchstgerichte.

Details

Pages
356
Publication Year
2007
ISBN (Softcover)
9783631530207
Language
German
Keywords
Österreich Rechtsstellung Religionsfreiheit Rechtsvergleich Deutschland Bekenntnisgemeinschaft Religionsgemeinschaft
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 356 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Lukas Wallner (Author)

Der Autor: Lukas Wallner, 1971 in Linz geboren; Studium der Rechtswissenschaften in Linz und Salzburg; Post-Graduate-Studium für deutsches Recht in München; Abschluss des Doktoratsstudiums und Promotion 2003 in Salzburg; ab 1998 fünf Jahre als Assistent am Institut für Rechtsgeschichte und Kirchenrecht in Salzburg tätig; zweijährige Ausbildung als Gerichtspraktikant und Rechtsanwaltsanwärter, danach Tätigkeit in der Privatwirtschaft; nunmehr Juristischer Referent beim Allgemeinen Entschädigungsfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus.

Previous

Title: Die staatliche Anerkennung von Religionsgemeinschaften