Loading...

Die Vereinten Nationen und Wirtschaftsunternehmen – zwischen Kooperation und Kontrolle

Steuerungsformen zur Stärkung menschenrechtlicher Unternehmensverantwortung unter dem Dach der Vereinten Nationen

by Isabel Hörtreiter (Author)
©2007 Thesis XVIII, 410 Pages

Summary

Weltweit mehren sich die Stimmen, die einen menschenrechtlichen Rahmen für die globalen Tätigkeiten von Wirtschaftsunternehmen fordern. Die Arbeit sucht nach geeigneten Mechanismen für ein System der Steuerung menschenrechtlicher Unternehmensverantwortung unter dem Dach der Vereinten Nationen. Dafür werden verschiedene Steuerungsformen untersucht, beginnend mit dem Global Compact-Netzwerk, der ein praktisches Beispiel für informelle Politiknetzwerke bietet, über eine UN-Resolution als so genanntes Soft Law-Instrument bis hin zu den Möglichkeiten völkervertraglicher Regulierung menschenrechtlicher Unternehmensverantwortung.

Details

Pages
XVIII, 410
Publication Year
2007
ISBN (Softcover)
9783631573372
Language
German
Keywords
Unternehmen Menschenrecht Haftung Völkerrecht Global Governance Vereinte Nationen UN Global Compact OECD-Leitsätze UN Normen
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. XVIII, 410 S., 2 Graf.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Isabel Hörtreiter (Author)

Die Autorin: Isabel Hörtreiter, geboren 1974 in Kassel; Studium der Rechtswissenschaften in Berlin und Minneapolis (USA); Promotion an der Juristischen Fakultät der Technischen Universität Dresden; seit 2005 Referentin im Bundesministerium der Finanzen. Seit Oktober 2007 vorübergehend abgeordnet an die Ständige Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York.

Previous

Title: Die Vereinten Nationen und Wirtschaftsunternehmen – zwischen Kooperation und Kontrolle