Lade Inhalt...

Vertikale Variation im Fachwortschatz

Am Beispiel der argentinischen Börsenberichterstattung

von Johannes Schnitzer (Autor:in)
©2008 Habilitationsschrift 324 Seiten
Reihe: Sprache im Kontext, Band 30

Zusammenfassung

Unter «vertikaler Variation» wird Sprachvariation verstanden, die sich aus den unterschiedlichen Fachsprachlichkeitsgraden von Texten ergibt. Der Autor klärt zunächst, was darunter im Kontext der Fachsprachen- und Terminologieforschung und im Hinblick auf den Fachwortschatz zu verstehen ist. Von diesen theoretischen Überlegungen ausgehend wird ein Korpus von Börsenberichten aus argentinischen Tageszeitungen ausgewertet, um auf diese Weise an konkreten Texten zu überprüfen, in welchem Ausmaß die immer wieder vorgebrachten Annahmen und Urteile bezüglich dieser Variationsform zutreffen. Das Ergebnis zeigt, dass einige allgemein verbreitete Meinungen zu diesem Thema zumindest stark relativiert werden müssen.

Details

Seiten
324
Erscheinungsjahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631568231
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wirtschaftssprache Terminologiewissenschaft Argentinien Börsenberichterstattung Wortschatz Sprachvariation Fremdsprachenforschung Spanisch
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. 324 S., zahlr. Tab.

Biographische Angaben

Johannes Schnitzer (Autor:in)

Der Autor: Johannes Schnitzer, geboren 1960 in Wien; Studium der Romanistik an der Universität Wien, Promotion 1991; seit 1983 Tätigkeit am Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität Wien; Forschungsaufenthalte in Barcelona und Buenos Aires.

Zurück

Titel: Vertikale Variation im Fachwortschatz