Lade Inhalt...

Strategien zur Steuerung von Aktienkursrisiken

Ein theoretischer und empirischer Vergleich von Minimum-Varianz-Portfolio-Strategie und TIPP-Strategie (Time-Invariant Portfolio Protection-Strategie)

von Frieder Meyer-Bullerdiek (Autor:in)
©2012 Monographie 150 Seiten

Zusammenfassung

Zur Steuerung von Aktienkursrisiken sind Strategien entwickelt worden, die zur Verringerung des Risikos von Aktienportfolios beitragen können – bei gleichzeitiger Wahrung der Chance auf Aktienkursgewinne. Dazu zählen u. a. die Minimum-Varianz-Portfolio-Strategie (MVP-Strategie) und Portfolio Insurance-Strategien. Zu letzteren gehört die Time-Invariant Portfolio Protection-Strategie (TIPP-Strategie), eine Weiterentwicklung der bekannteren Constant Proportion Portfolio Insurance-Strategie (CPPI-Strategie). Gegenstand dieser Untersuchung ist die theoretische Analyse und empirische Überprüfung der MVP- und der TIPP-Strategie. Dabei werden die empirischen Untersuchungen für unterschiedliche Perioden vorgenommen, die verschiedene Marktentwicklungen umfassen. Die jeweiligen Ergebnisse werden mit Hilfe ausgewählter Performancekennzahlen miteinander verglichen.

Details

Seiten
150
Erscheinungsjahr
2012
ISBN (Hardcover)
9783631621592
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Portfolio Insurance-Strategien Performancemessung von Risikoabsicherungsstrategien Aktienkursgewinne Constant Proportion Portfolio Insurance-Strategie (CPPI) Performancekennzahlen
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2011. 150 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Frieder Meyer-Bullerdiek (Autor:in)

Frieder Meyer-Bullerdiek ist Professor für die Lehrgebiete Bankmanagement und Asset Management an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg. Vor seiner Berufung im Jahr 1997 war er bei einer Bank in Frankfurt in den Bereichen Capital Markets und Anlage-Management tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Portfoliomanagement und Risikomanagement.

Zurück

Titel: Strategien zur Steuerung von Aktienkursrisiken