Strategien zur Steuerung von Aktienkursrisiken
Ein theoretischer und empirischer Vergleich von Minimum-Varianz-Portfolio-Strategie und TIPP-Strategie (Time-Invariant Portfolio Protection-Strategie)
©2012
Monographie
150 Seiten
Reihe:
Bank- und Finanzwirtschaft, Band 8
Zusammenfassung
Zur Steuerung von Aktienkursrisiken sind Strategien entwickelt worden, die zur Verringerung des Risikos von Aktienportfolios beitragen können – bei gleichzeitiger Wahrung der Chance auf Aktienkursgewinne. Dazu zählen u. a. die Minimum-Varianz-Portfolio-Strategie (MVP-Strategie) und Portfolio Insurance-Strategien. Zu letzteren gehört die Time-Invariant Portfolio Protection-Strategie (TIPP-Strategie), eine Weiterentwicklung der bekannteren Constant Proportion Portfolio Insurance-Strategie (CPPI-Strategie). Gegenstand dieser Untersuchung ist die theoretische Analyse und empirische Überprüfung der MVP- und der TIPP-Strategie. Dabei werden die empirischen Untersuchungen für unterschiedliche Perioden vorgenommen, die verschiedene Marktentwicklungen umfassen. Die jeweiligen Ergebnisse werden mit Hilfe ausgewählter Performancekennzahlen miteinander verglichen.
Details
- Seiten
- 150
- Erscheinungsjahr
- 2012
- ISBN (Hardcover)
- 9783631621592
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- Portfolio Insurance-Strategien Performancemessung von Risikoabsicherungsstrategien Aktienkursgewinne Constant Proportion Portfolio Insurance-Strategie (CPPI) Performancekennzahlen
- Erschienen
- Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2011. 150 S., zahlr. Tab. und Graf.