Loading...

«Liebhaber der Theologie»

Gotthold Ephraim Lessing – Philosoph – Historiker der Religion

by Gerd Biegel (Volume editor) Heidi Beutin (Volume editor) Wolfgang Beutin (Volume editor) Angela Klein (Volume editor)
©2012 Conference proceedings 276 Pages

Summary

Gotthold Ephraim Lessing ist in der Geschichte der deutschen Literatur ein herausragender Autor, dessen Denken und Werk einen theologisch-religiös-philosophischen Kern besitzt. Wie kaum ein anderer der «klassischen» deutschen Schriftsteller drang er tief in die religiösen Gedankensysteme von der Antike bis zur Aufklärung ein, allerdings ohne jemals seine Verbindung mit den Grundprinzipien der europäischen Aufklärung aufzugeben. Zum 275. Geburtstag Lessings fand in Braunschweig eine Tagung statt unter dem Thema Liebhaber der Theologie – Gotthold Ephraim Lessing – Philosoph – Historiker der Religion. Dabei wurde einleitend Lessings Beziehung zu Braunschweig und Wolfenbüttel unter regionalgeschichtlichem Gesichtspunkt vorgestellt. Im Mittelpunkt aber standen die vielfältigen Facetten des Tagungsthemas, ist doch Lessings Verdienst auf den Gebieten der Theologie und Religionsgeschichte unverkennbar. Deren Herausarbeitung in den Vorträgen macht die besondere Bedeutung dieses Tagungsbandes aus.

Details

Pages
276
Publication Year
2012
ISBN (Hardcover)
9783631578759
Language
German
Keywords
Aufklärung Klassizismus Braunschweig-Wolfenbüttel
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2012. 276 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Gerd Biegel (Volume editor) Heidi Beutin (Volume editor) Wolfgang Beutin (Volume editor) Angela Klein (Volume editor)

Gerd Biegel ist Historiker und Direktor des Instituts für Braunschweigische Regionalgeschichte an der Technischen Universität Braunschweig. Heidi Beutin ist freie Wissenschaftspublizistin und ehrenamtliches Mitglied im Präsidium von ver.di Nord. Wolfgang Beutin ist Privatdozent an der Universität Bremen und Verfasser wissenschaftlicher und belletristischer Schriften. Angela Klein ist Leiterin des Wissenschaftsreferates Neuzeit beim Braunschweigischen Landesmuseum.

Previous

Title: «Liebhaber der Theologie»