Loading...

Die verdeckte Sacheinlage im Recht der GmbH

Unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen der reformierten Rechtslage (MoMiG) auf die Mitgesellschafter des Inferenten

by Matthias Zick (Author)
©2011 Thesis 324 Pages

Summary

Der Autor beleuchtet in der vorliegenden Untersuchung einen gesellschaftsrechtlichen Klassiker. Die Grundsätze der verdeckten Sacheinlage, die von Rechtsprechung und Literatur entwickelt wurden, haben mit dem Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG) erstmals eine ausdrückliche Regelung im GmbH-Gesetz gefunden. Mit seiner Arbeit leistet der Autor einen Beitrag zur rechtlichen Bewertung des neuen § 19 IV GmbHG. Schwerpunkte der Arbeit liegen neben der Untersuchung der Neuregelung mit Blick auf das System der Kapitalaufbringung im Recht der GmbH auf den Rechtsfolgen der verdeckten Sacheinlage und den Auswirkungen des neuen § 19 IV GmbHG auf die Mitgesellschafter des Inferenten.

Details

Pages
324
Publication Year
2011
ISBN (Softcover)
9783631605615
Language
German
Keywords
Kapitalaufbringung Gesellschaftsrecht GmbHG
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2011. 324 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Matthias Zick (Author)

Matthias Zick studierte Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und in Lausanne. Während des Referendariats am Landgericht Karlsruhe war er u. a.in Karlsruhe, Stuttgart und Frankfurt tätig. Das Promotionsverfahren schloss er im Jahr 2010 ab und ist seither als Rechtsanwalt tätig.

Previous

Title: Die verdeckte Sacheinlage im Recht der GmbH