Lade Inhalt...

Formen der Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Kontext der Germanistik

von Ana Mansilla Perez (Band-Herausgeber:in) Carola Strohschen (Band-Herausgeber:in)
Konferenzband 678 Seiten

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

In einer globalisierten Welt sind Interkulturalität und Mehrsprachigkeit zentrale Themen in Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft. Dieser Sammelband beleuchtet ihre Rolle in der spanischen Germanistik aus vier Perspektiven: Literaturwissenschaft, Translatologie, Linguistik und Fremdsprachendidaktik. Die 30 Beiträge untersuchen, wie interkulturelle Kommunikation, Mehrsprachigkeitsbewusstsein und kulturelle Kompetenzen gefördert werden können. Thematisiert werden unter anderem interkulturelle Literatur, Übersetzungsstrategien, vergleichende Phraseologie und didaktische Konzepte. Der Band bietet neue Impulse für Forschung und Lehre und richtet sich an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Lehrende und Studierende, die sich mit den Herausforderungen und Chancen interkultureller Kommunikation und Mehrsprachigkeit in der Germanistik auseinandersetzen.

Details

Seiten
678
ISBN (PDF)
9783034360180
ISBN (ePUB)
9783034360197
DOI
10.3726/b23122
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2025 (Dezember)
Schlagworte
Interkulturalität Mehrsprachigkeit Germanistik Interkulturelle Kompetenz Fremdsprachendidaktik Lernstrategien Fachübersetzung interkulturelle Terminologie Migrationsliteratur interkulturelle Rezeption kontrastive Linguistik Phraseologie
Erschienen
Lausanne, Berlin, Bruxelles, Chennai, New York, Oxford, 2025. 678 S., 85 s/w Abb., 52 Tab.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Ana Mansilla Perez (Band-Herausgeber:in) Carola Strohschen (Band-Herausgeber:in)

ANA MANSILLA PÉREZ ist Germanistin und als Dozentin für deutsche Sprache an der Universität Murcia (Spanien) tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der kognitiven Linguistik und der Phraseologie. Sie ist Mitglied der Forschungsgruppe FRASESPAL für deutsch-spanische Phraseologie, des interuniversitären Forschungsprojekts CREA-CONSTRIDIOMS (PID2024-161338OB-I00) sowie des europäischen Forschungsnetzwerks COST Action CA22115 "PhraConRep". CAROLA STROHSCHEN ist DaF-Dozentin an der Universität Murcia (Spanien). Zu ihren Forschungsbereichen gehören DaF-Didaktik, Phraseologie, Interkulturelle Studien und Mehrsprachigkeit. Sie gehört zum Team des EU-finanzierten Projekts PhraseoLab.

Zurück

Titel: Formen der Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Kontext der Germanistik