Lade Inhalt...

Sichtbare, denkbare und hörbare Töne

Inszeniertes Musikgeschehen im Tonfilm zwischen The Jazz Singer und Anora

von Tomi Mäkelä (Autor:in)
Monographie 272 Seiten

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

Das Buch erklärt, wie Musiksujets und Musikgegenstände sowie musikalische Handlungen die lebendige Filmgeschichte prägen. Dazu zählen Klassiker und Geheimtipps, Action- und Kultfilme aus aller Welt. Regiearbeit und schauspielerische Leistungen werden essayistisch erläutert und gewürdigt. Der Band kann auch als Kompendium gelesen werden. Ferner bietet sich – dank des Registerwerkes – die Nutzung als Konversationslexikon an. Jeder Verweis lädt zum erneuten Hinsehen und Hinhören ein – und zum Nachdenken.
Zwischen den Zeilen werden triviale Fragen gestellt und beantwortet: In welchem Hitchcock-Streifen geht es um Musiktherapie? In welchem Film markiert The Rolling Stones’ «Sympathy for the Devil» mit 124 im Hintergrund gesungenen «woo-woos» die Zahl 55, die für die Handlung wichtig ist? Wer lässt die Hauptpersonen des Films über die beruhigende Wirkung von Musik auf Milchkühe sprechen?

Details

Seiten
272
ISBN (PDF)
9783631934937
ISBN (ePUB)
9783631934944
DOI
10.3726/b22738
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2025 (Juni)
Schlagworte
Kulturgeschichte Medien Dramaturgie Schauspiel Drehbuch Regie Musikgeschichte Musik Filmmusik Film
Erschienen
Berlin - Bruxelles - Chennai - Lausanne - New York - Oxford, 2025. S. 315.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Tomi Mäkelä (Autor:in)

Tomi Mäkelä, finnisch-deutscher Musik- und Kulturwissenschaftler, Publizist und Pianist, ist Preisträger von «Geisteswissenschaft international» der Fritz-Thyssen-Stiftung, der VG Wort, des Auswärtigen Amtes und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels (2008) sowie der Schwedischen Literaturgesellschaft in Finnland (2023).

Zurück

Titel: Sichtbare, denkbare und hörbare Töne