Lade Inhalt...

Hrotsvitha von Gandersheim, Sechs Dramen & ein Epos. Hrsg. von Benno Löning. Bad Gandersheim: Klosterhof Brunshausen, 2025, 203 S., Abb.

von Albrecht Classen (Autor:in)
2 Seiten
Open Access
Journal: Mediaevistik Band 39 Ausgabe 1 Erscheinungsjahr 2026 pp. 330 - 331

Zusammenfassung

Hrotsvitha von Gandersheim ist eine sehr bekannte literarische Größe des 10. Jahrhunderts, die in vielerlei Hinsicht als erste Frau Dramen auf Latein verfasste und sogar zwei chronikalische Gedichte schuf (ebenfalls erstmalig). Ihre Heiligenlegenden erweisen sich als literarische Meisterleistungen, wie alle ihre anderen Werke. Kein Wunder also, dass sowohl Altphilologen als auch Mediävisten vielmals die Texte herausgegeben oder übersetzt und diese einer kritischen Analyse unterworfen haben. Einige der Dramen werden bis heute im Theater aufgeführt und haben also, abgesehen von ihrem stark religiösen Gehalt, nichts von ihrer Wirkkraft auch auf uns in einer mehr säkularen Umwelt eingebüßt.

Details

Seiten
2
DOI
10.3726/med.2026.01.62
Erscheinungsdatum
2026 (August)
Schlagworte
hrotsvitha gandersheim sechs dramen epos hrsg benno löning klosterhof brunshausen
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Albrecht Classen (Autor:in)

Zurück

Titel: Hrotsvitha von Gandersheim, Sechs Dramen & ein Epos. Hrsg. von Benno Löning. Bad Gandersheim: Klosterhof Brunshausen, 2025, 203 S., Abb.