Lade Inhalt...

Auf den zweiten Blick

Städtebauliche Frauenprojekte im Vergleich

von Anke Schröder (Autor:in) Barbara Zibell (Autor:in)
©2004 Monographie 210 Seiten

Zusammenfassung

Bei dieser Dokumentation handelt es sich um das kommentierte Ergebnis von Recherchen, die am Fachgebiet Architektursoziologie und Frauenforschung des Instituts für Architektur- und Planungstheorie an der Universität Hannover durchgeführt wurden. 19 Städtebauliche Frauenprojekte, die von 1980 bis 2000 im deutschsprachigen Raum entstanden sind, werden in Form von Projektdaten und Kurzbeschreibungen dargestellt. Anhand von Leitfragen, die sich auf Planungsziel, Projektidee, Planungsprozess und gebautes Ergebnis beziehen, werden die Projekte im Quervergleich ausgewertet. Das abschließende Fazit beleuchtet den Beitrag der Projekte zur Innovation im Städtebau.

Details

Seiten
210
Erscheinungsjahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631528068
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Städtebau Projekt Frau Beteiligung Geschichte 1980-2000 Frauenforschung Österreich Schweiz 20. Jahrhundert Vergleich Deutschland
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 210 S., zahlr. Abb.

Biographische Angaben

Anke Schröder (Autor:in) Barbara Zibell (Autor:in)

Die Autorinnen: Anke Schröder, Jahrgang 1966, Dipl.-Ing. Architektur (SRL),Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Theorie im Fachbereich Architektur der Universität Hannover. Barbara Zibell, Jahrgang 1955, Dipl.-Ing. Stadt- und Regionalplanung, Dr.sc.techn. ETH, Bauass. Städtebau, Professorin für Planungs- und Architektursoziologie am Institut für Geschichte und Theorie im Fachbereich Architektur der Universität Hannover.

Zurück

Titel: Auf den zweiten Blick